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Wichtige Infos zum Semesterende: Rückmeldung, Prüfungen, Studienprobleme, vakante Referate

Einzel-Rundmail 22.07.2024 11:37:17
Inhalt der Nachricht

Liebe Studis, bevor es bald in die wohlverdiente vorlesungsfreie Zeit des SoSe 2024 geht, noch ein paar wichtige Infos! 1) Rückmeldung zum WiSe 2024/2025: Noch bis zum 28.07.2024 ist der Zeitraum für die Rückmeldung zum WiSe 2024/2025. Alle, die im WiSe 2024/2025 weiterhin eingeschrieben sein wollen, müssen sich zurückmelden. Lediglich diejenigen, deren letzte Prüfungsleistung bis zum 30.09.2024 absolviert wird, müssen sich NICHT zurückmelden. Weitere Informationen dazu sowie zur Höhe des Semesterbeitrages könnt ihr KLIPS und folgender Seite entnehmen: https://rptu.de/studium/im-studium/studienorganisation/rueckmeldung Achtung! Ja, der Betrag lautet nicht mehr 170,30€, sondern 316,40€, da nun das Deutschlandticket inklusive ist und der Betrag des Studierendenwerk erneut, um 20€, gestiegen ist. Zu beiden Erhöhungen gab es mehrfach Informationen und Rundmails. Die Informationen zur Erhöhung des Studierendenwerk findet ihr auf den Kanälen des StW VP oder in über das Rundmailarchiv in der Rundmail vom 27.05.2024. Alle Informationen zum Semester- bzw. Deutschlandticket, warum nur das Solidarmodell möglich ist, ab wann es gilt usw. findet ihr übersichtlich vom Umwelt- und Mobilitätsreferat hier: https://asta-landau.de/semesterticket-faq/ Alle Informationen zu Unterstützungsangeboten in finanziellen Notlagen findet ihr im Rundmailarchiv in der Rundmail vom Sozial-Referenten Jens vom 01.07.2024. 2) Rücktritt von Prüfungen und Krankmeldung: Beachtet die Regeln zu Prüfungsabmeldungen und Rücktritten seit SoSe 2022. Eine Abmeldung von Prüfungen, sofern es sich um den Erstversuch handelt, ist während der Abmeldephase fristgerecht und problemlos über KLIPS möglich. Für eine Prüfung, die ihr noch nie angetreten habt, könnt ihr euch innerhalb der Abmeldephase, also fristgerecht, mehrmals abmelden. Dies hat keinerlei Auswirkungen. Beachtet dabei UNBEDINGT die jew. Abmeldefrist bei der individuellen Prüfung!!! Eine Abmeldung danach ist nicht möglich und führt zu einem Fehlversuch bzw. zum Vermerk "NA" = nicht abgegeben. Ein Rücktritt von einer Prüfung nach der Abmeldefrist ist ausschließlich über ein Attest, d.h. eine Krankmeldung, möglich. Wenn ihr in einer Prüfung bereits durchgefallen seid oder an einem Prüfungstermin erkrankt wart: Du befindest dich in einem Wiederholungsversuch? - Du musst dich zur Prüfung anmelden! Du bist bei deiner letzten Prüfung auf Grund von Krankheit zurückgetreten? - Du musst dich zur Prüfung anmelden! Was hat sich geändert? Mittlerweile werden wir bei Wiederholungsversuchen NICHT mehr automatisch durch das Hochschulprüfungsamt angemeldet. Das heißt: Wenn ihr euch nicht anmeldet, obwohl ihr dazu verpflichtet seid, kassiert ihr einen (weiteren) Fehlversuch (5,0). Diese Regelung gilt schon seit ein paar Semestern, also schaut bitte bei euch in KLIPS nach, wie es aktuell bei euch steht und verpasst die Anmeldefrist nicht. Anträge auf Fristverlängerungen sind lediglich in begründeten und damit triftigen Fällen möglich, z.B. chronische Krankheit, Auslandsaufenthalt, Unfälle, die zur Verzögerung bei Sportprüfungen führen o.Ä. "Ich möchte die Vorlesung nochmal besuchen." und dergleichen sind keine triftigen Gründe. Die triftigen Gründe müssen zudem beim HPA schriftlich nachgewiesen werden, z.B. mittels Attest, Nachweis der Flugtickets, etc. Falls ihr euch nicht sicher seid und ihr Fragen dazu habt, könnt ihr euch gerne an uns wenden. Ein einfaches Attest reicht bei der ersten Krankmeldung für eine Prüfung. Ab der zweiten Krankmeldung für diese benötigt ihr ein amtsärztliches oder qualifiziertes Attest. Das qualifizierte Attest lasst ihr mit Hilfe des Formulars des HPA von eurem Arzt oder eurer Ärztin ausfüllen. Dieses findet ihr hier: https://rptu.de/studium/im-studium/pruefungen-im-praesenzstudium/krankmeldung 3) Probleme im Studium / Eskalationsstufen: Ich habe ein Problem im Studium. An wen kann ich mich wenden? Unabhängig davon, um welches Problem es sich handelt, solltet ihr euch natürlich immer zuerst an die entsprechenden Akteure selbst wenden, d.h. z.B. an die Lehrperson selbst. Erst wenn mit den entsprechenden Betroffen keine Lösung gefunden wurde, wendet ihr euch an die Ansprechpartner*innen der nächsten Instanz. Diese sind eure jeweiligen Fachschaftsvertretungen (FSVen). Sollten diese euch nicht weiterhelfen können, auch mit Hilfe von ihnen keine Lösung gefunden worden sein, dann werdet ihr an die nächste Instanz weitergeleitet oder wendet euch selbst an diese: das sind wir 😊! Je nach Fall, können wir weiterhelfen, auf andere AStA-Referent*innen verweisen bzw. uns mit diesen in Verbindung setzen und/oder an die nächste Instanz weiterleiten. Diese Kette kann über viele Ecken von beauftragten Lehrpersonen, Fachbereichen, Dekan*innen bis schließlich zur Hochschulleitung selbst weitergespannt werden, wobei es selten bis nie so weit kommt und sich der Kreis zumeist aus FSV, AStA und/oder entsprechendes Institut bildet. Hier sind die Eskalationsstufen für euch zusammengefasst: Lehrperson (eventuell mit Hilfe der Fachschaftsvertretung oder dem AStA) Fachschaftsvertretungen AStA Modulbeauftragte*r Instituts-/Abteilungsleitung Prodekan*in des FB Dekan*in Vizepräsident*in des entsprechenden Bereiches Präsident*in Kanzler Die Kontaktdaten eurer jeweiligen Fachschaftsvertretung(en) findet ihr auf den entsprechenden Webseiten der Institute, in den sozialen Netzwerken, ihr fragt eure Kommiliton*innen oder schaut auf der folgenden Webseite nach: https://rptu.de/studium/start-ins-studium/erstsemester/fachschaftsvertretungen Unsere Adresse ist folgende: studium@asta-landau.de Kleiner Tipp: Lest regelmäßg eure Mails! Laut Einschreibeordnung seid ihr sogar dazu verpflichtet. Wichtige Mails sind von der Hochschulleitung, zentralen Einrichtungen der Universität, euren Fachbereichen, Instituten/Abteilungen, euren Fachschaftsvertretungen, dem StuPa und uns. Wenn ihr diese Mails nicht regelmäßig checkt, entgehen euch nicht nur wichtige Infos, sondern entstehen z.T. auch fatale Folgen. 4) vakante Referate / WE WANT YOU: Studentisches Engagement ist leider seit langer Zeit Mangelware und es spitzt sich an vielen Stellen zu. Ihr seid oft froh und dankbar, dass es tolle Fachschaftsvertretungen gibt, die coole Events für euch schmeißen, Altklausurfragen und Zusammenfassungen bieten, bei jeglichen Fragen ansprechbar sind etc. Es gibt darüber hinaus engagierte Senator*innen, Fachbereichsratsmitglieder und andere Gremien, in denen Studierende euch vertreten, sich für euch und gegen Probleme einsetzen. Das alles ist nicht nur möglich, wenn ihr diese Studierenden mit eurer Stimme an der Wahlurne unterstützt (wobei auch die Wahlbeteiligung unbedingt wachsen muss!). Irgendwann beenden engagierte Studierende ihr Studium und neue Studis müssen her! So geht es auch dem AStA zurzeit mit den vakanten Referaten Finanzen, Mobilität und Umwelt, PR und Studium & Fachschaften. Schaut doch mal in die Beschreibungen rein und meldet euch bei uns. :-) Wir beißen alle nicht. Nur mit eurer Hilfe gibt es weiterhin viele tolle Angebote und Stimmen für die Studierendenschaft! Lasst uns nicht leiser werden Unter https://asta-landau.de/ findet ihr alle (vakanten) Referate, die euch zu verschiedenen Themen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Unter dem Reiter „News“ findet ihr alle wichtigen Infos, die euch und euer Studium betreffen. Ferrero Tschüsschen Euer Referat Studium und Fachschaften Jasmina und Marie -- Jasmina Frauendorf und Marie-Christin Haag Referat Studium & Fachschaften AStA Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Standort Landau E-Mail: studium@asta-landau.de und fachschaften@asta-landau.de Webseite: www.asta-landau.de Fortstraße 7, 76829 Landau 1A: AStA-Sekretariat Instagram: asta_landau Facebook: facebook.com/astalandau X (ehemals Twitter): @asta_ld Vielfalt und Diversität sind uns wichtig, daher möchten wir als AStA Landau alle Menschen mit der persönlich bevorzugten Anrede ansprechen. Im ersten Kontakt nutzen wir daher die inklusive Anrede "Guten Tag Vorname Nachname" oder "Hallo Vorname Nachname". Wir freuen uns, wenn wir mitgeteilt bekommen, welche Anrede wir in Zukunft in der Kommunikation verwenden dürfen. studium@asta-landau.de

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